29. Juli 2016

Golf Hockey Final 2016: Die ZSC Lions verteidigen Ihren Titel

 

AM 26. JULI 2016 TRAF SICH DIE EISHOCKEY- UND GOLFGEMEINDE ZUR BEREITS FÜNFTEN AUSTRAGUNG DES CHARITY GOLFTURNIERS GOLF HOCKEY FINAL (GHF) IM GOLFPARK HOLZHÄUSERN. DIE EISHOCKEYCRACKS DER FÜNF TEILNEHMENDEN CLUBS – HC DAVOS, EHC KLOTEN, ZSC LIONS, EV ZUG UND HC AMBRI-PIOTTA – KÄMPFTEN ZUSAMMEN MIT PROMINENTEN GÄSTEN, SPONSOREN UND SUPPORTERN UM DEN TITEL «BEST GOLF HOCKEY TEAM » UND SAMMELTEN NEBENBEI 50‘000 FRANKEN FÜR DEN EISHOCKEYNACHWUCHS. AUCH DIESES JAHR SCHWANGEN DIE ZSC LIONS OBENAUS.

 

Am Dienstagmorgen fanden sich alle Teilnehmer auf dem wunderschönen Golfplatz Holzhäusern im zugerischen Risch-Rotkreuz ein. Nach einer kurzen Frühstücksverpflegung und ausgestattet mit den individuell für jedes Team gefertigten Polo-Shirts, liessen sich die einen noch mit Sonnenschutz und/oder Mücken-Zecken-Spray besprühen, während andere noch von einem Hypnose-Angebot zur Leistungssteigerung Gebrauch machten. Danach starteten bereits die ersten Flights; die motivierten Golfer machten sich, verteilt über die ganze 27-Loch-Anlage, auf ihre Runde.

 

Bei tollem Wetter wurde dann auf dem Platz mehr oder weniger erfolgreich gekämpft, es wurde geplaudert, gelacht, über Eishockey und Golf gefachsimpelt. Die fröhliche Stimmung zeigte sich auch bei der Zwischenverpflegung, wo die Eurodancers (9-facher Schweizermeister) mit Cheerleading für Unterhaltung sorgten. Während sich die einen noch mit Salat, Älplermagronen und „Ghackets mit Hörnli“ stärkten, posierten andere bereits vor der Pressewand und liessen sich zusammen mit ihrem Flightpartner in kreativen Posen ablichten.

 

Auf dem Platz konnten einige interessante Duelle beobachtet werden. So versuchte Kloten-Torhüter Luca Boltshauser mit der Schlaglänge des einzigen Schweizer Long Drive Profis Mauro Benaglio mitzuhalten. Indirekt duellierten sich die Skilegenden Brigitte Oertli und Bruno Kernen. Aber auch die anderen Gäste wie Monika Fasnacht, Stephan Schmidlin, Turn-Olympiasieger Donghua Li, Ex-Tenniscrack Ivo Heuberger sowie Lokalmatador und Eishockeytorwart-Ikone Ronnie Rüeger, der gleich neben dem Golfpark wohnt, zeigten ihr Können mit dem kleinen weissen Ball.

 

Am Nachmittag, nach absolviertem Spiel, lockte die Rückkehrer-Bar mit jeglicher Art von Getränken, und die Teilnehmer konnten sich in gemütlicher Runde etwas erfrischen und vom Spiel erholen. Während sich Zauberweltmeister Pat Perry mit seinen Tischzaubereien unter die Gäste mischte, kauften diese fleissig Tombola-Lose und hofften auf einen der tollen Hauptpreise (Gesamtpreissumme: über 50‘000 Franken). Die Lose gingen weg wie frische Semmeln und waren im Nu ausverkauft. Ohne Golfausrüstung und frisch gestylt traf sich am Abend eine aufgestellte Gesellschaft auf der Terrasse des Golfclubs zu einem reichhaltigen BBQ.

 

Die von Claudia Lässer und Pit Kälin moderierte Preisverleihung, die durch einige Interviews und eine kurze, dafür umso verblüffendere Zaubershow umrahmt war, läutete dann auch schon den Ausklang des diesjährigen Events ein. Die ZSC Lions, angetreten als Titelverteidiger, erwiesen sich wiederum als stärkstes Team und dürfen sich für ein weiteres Jahr mit dem Titel «BEST Golf Hockey Team» schmücken.

 

Die Rangliste lautet:

 

1. Team ZSC Lions

2. Team HC Davos

3. Team EV Zug

4. Team EHC Kloten 

5. Team HC Ambri-Piotta

 

Als beste Einzelspielerin glänzte Profigolferin Caroline Rominger mit einem Traumresultat von drei Schlägen unter der Platzvorgabe.

 

Zum Abschluss durften die Organisatoren den Delegierten der Clubs – Lukas Flüeler, Andres Ambühl, Robin Grossmann, Luca Boltshauser und Mark Bastl – einen symbolischen Check über 50‘000 Franken überreichen. Dieser Betrag, der dank grossartiger Unterstützung von Sponsoren und Gönnern zusammen gekommen war, wird an die beteiligten Eishockeyclubs verteilt, wo er in die Nachwuchsförderung fliesst.

 

Während sich die einen – nach einem Abstecher zur Ausgabe der Tombolapreise – auf den Weg nach Hause begaben, liessen die anderen den Tag bei einer Zigarre in der eigens für den Event eingerichteten Smoker’s Lounge oder bei einem Getränk auf der Terrasse ausklingen.

 

Die Begeisterung für den Event war bei allen Beteiligten riesig. Stellvertretend für viele andere erklärte Peter Zahner, CEO der ZSC Lions: «Es war ein wirklich gelungener und professionell organisierter Anlass. Ich kann absolut nichts bemängeln. So sollte es immer sein!»

 

Auch dieses Jahr haben die Initianten Sandra Smit und Claude Bolliger sowie das ganze Team von GOLF HOCKEY FINAL (GHF) einen Top-Event auf die Beine gestellt. GHF 2016 wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben. Bereits laufen die Vorbereitungen für den GOLF HOCKEY FINAL 2017. Es wird wieder tolle Überraschungen und einige Neuerungen geben.

 

Bei GOLF HOCKEY FINAL sind viele Leute freiwillig aktiv, um sich für die Nachwuchsmannschaften im Schweizer Eishockey einzusetzen. Wir sind nicht kommerziell ausgerichtet, und die Gewinne kommen vollumfänglich den teilnehmenden Klubs zugute. Ohne Partner ist ein Event wie das GOLF HOCKEY FINAL nicht umsetzbar. 

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren:

 

Gold-Sponsoren:

Emil Frey AG

Suzuki Automobile Schweiz AG

 

Silber-Sponsor:

DE Druck AG

 

Bronze-Sponsoren:

Syntax Übersetzungen AG

Apollo Vredestein Schweiz AG

Huawei Technologies Schweiz AG

 

Kontakt: info@golfhockeyfinal.ch

 

Weitere und laufend aktualisierte Infos zum GOLF HOCKEY FINAL finden sich auf www.golfhockeyfinal.ch

 

Pressekontakt:

 

Sandra Smit

GHF GOLF HOCKEY FINAL GMBH

Zürcherstrasse 9

8115 Hüttikon

Tel. 079 409 48 05

presse@golfhockeyfinal.ch

www.golfhockeyfinal.ch